Elternguide Logo

Informationen zum Angebot Elternguide.online in Leichter Sprache

Eine Figur liest ein Buch. Eine Illustration von einem Daumen hoch im Buch zeigt, dass der Inhalt gut ist

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann können Sie die Informationen lesen.

Informationen zum Angebot Elternguide.online

Elternguide spricht man Eltern-gaid.
Guide ist englisch und bedeutet Leitfaden.
Der Eltern-Guide ist ein Eltern-Leitfaden.

Was ist der Eltern-Leitfaden?

Grauer, geöffneter Laptop

Der Eltern-Leitfaden hilft Familien bei der
Medien-Erziehung.
Medien sind zum Beispiel:

  • Internet-Seiten,
  • Soziale Netzwerke im Internet,
  • Spiele,
  • Programme und Apps.

Eltern bekommen viele Informationen
für Kinder von 0 bis 17 Jahren.
Die Informationen sind zum Beispiel:

Eine vierköpfige Familie spielt Videospiele an einem Computer
  • Wie viel Zeit dürfen Kinder mit Medien verbringen?
  • Wann kann ich meinem Kind
    sein erstes Smartphone geben?
  • Was muss ich
    bei Computer-Spielen und Video-Spielen beachten?

Jede Familie ist verschieden.
Im Eltern-Leitfaden erhalten Sie viele Tipps und Ideen.

Was finden Sie bei uns?

  • Sie finden viele Texte und Videos
    zu verschiedenen Themen.
  • Über Stichwort suchen finden Sie
    Informationen zu Ihren Themen und Fragen.
  • Über Filter anzeigen können Sie viele Themen wählen.
    Zum Beispiel das Alter von Ihrem Kind.
Screenshot von der Guided Tour auf Elternguide.online
  • Wir bieten Ihnen eine Guided Tour.
    Das spricht man Gaided-Tuur.
    Das bedeutet:
    Sie werden durch
    unsere Internet-Seite geführt.
    Über mehrere Fragen gelangen Sie zu Ihren Themen.
Eine Person nimmt über ihren Laptop an einer Videokonferenz teil
  • Wir bieten Eltern-Abende im Internet an.
    Die Eltern-Abende sind kosten-frei.
    Fach-Leute machen Eltern-Abende
    zu verschiedenen Themen.
Ein Handy, das den Chatverlauf zwischen zwei Leuten zeigt
  • Haben Sie Fragen zur Medien-Erziehung?
    Schreiben Sie uns eine Nachricht
    über das Programm WhatsApp oder Threema.

Wer hat das Angebot erstellt?

Für das Angebot arbeiten viele Anbieter zusammen.
Alle Anbieter wollen Kinder und Jugendliche schützen.
Alle Anbieter setzen sich ein
für einen guten Umgang mit Medien.

Die Anbieter sind:

  • der Freiwillige Selbstkontrolle-Multimedia-Diensteanbieter,
    kurz FSM,
  • klicksafe,
  • das Deutsche Kinderhilfswerk,
  • die Kinder-Suchmaschine fragFINN,
  • das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis,
    kurz JFF,
  • die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, kurz FSF,
  • die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, kurz USK,

Der Anbieter Meta unterstützt das Angebot.

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 08/2023
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

Projektpartner
Unterstützer